TuS Helmlingen II - SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen

(job) Zum Derby gegen den Nachbarn TuS Helmlingen 2 muss die Walther-Sieben diesmals "auswärts" antreten. Keine leichte Aufgabe, denn die Südbadenligareserve lieferte bei Meisterschaftsfavorit Bietigheim eine gute Leistung ab und unterlag nur knapp. Dass die Gastgeber einiges an Potenzial zu bieten haben, war schon zu Rundenbeginn klar, denn mit Ackermann , Müller und Wagner hat man Spieler in den Reihen die auch schon höherklassig aktiv waren. Hinzugekommen ist mit Christoph Müller zudem ein Rückraumakteur, der im letzen Jahr noch das Trikot des TuS Memprechtshofen trug. Dadurch ist der Helmlinger Rückraum mit etlichen wurfstarken Spielern ausgegstattet, was bei der SG nicht unbedingt der Fall ist und bei einem knappen Spielverlauf entscheidend sein kann. Mit knappen Spielverläufen hat die SG in den letzten Wochen meist negative Erfahrungen gemacht, denn am Ende reichte es meist nicht mehr um die Punkte einzufahren, da man zu oft einen deutlichen Rückstand aufholen musste. Wenn man im Derby etwas zählbares erreichen will, kann man sich kaum eine erneute Aufholjagd erlauben und wird das Spiel so lange wie möglich ausgeglichen gestalten müssen. Nur dann besteht die Möglichkeit, wie in der Vorsaison, vielleicht einen Punkt zu erkämpfen. Dies kann man aber nur mit einer deutlichen Leistungsteigerunmg in der Abwehr erreichen, die gegen Durmersheim nicht immer den sichersten Eindruck hinterließ. Auch im Angriff ist erheblich mehr Präzision bei den Würfen und der Chancenverwertung sowie Kreativität und Beweglichkeit gefragt, denn Helmlingen verfügt über eine robuste Abwehr, die man mit Einzelaktionen eher selten in Schwierigkeiten bringt. Nicht nur von der Tabellensituation her gehen die Gastgeber daher favorisiert in die Begenung. Die SG kann mit viel Einsatzwillen jedoch dagegen halten und wenn das Glück auch noch mitspielt, sollte man seine Aussenseiterchance auf jeden Fall wahren können.