TuS Helmlingen II - SG 22:15 (9:10)

(job) Eine herbe Niederlage musste die SG im Derby bei der Südbadenligareserve in Helmlingen einstecken, wo man am Ende deutlich mit 22:15 unterlag. Ursache war eine katastrophale 2. Hälfte, wo die Walther-Sieben binnen 20 Minuten gerade mal 2 Treffer erzielte, ein ähnliches Debakel wie schon gegen die SG Muggensturm. Dabei lief es für die SG gegen die favorisierten Gastgeber zunächst nicht schlecht. Denn nicht die personell gut bestückte Helmlinger Reserve konnte sich anfangs in Szene setzen, sondern die SG lag nach 7 Minuten mit 3:0 in Führung. In dieser Phase machte die Abwehr einen soliden Eindruck und ließ den recht wurfstarken Helmlinger Rückraum kaum zum Zug kommen. Allerdings schlichen sich danach Fehler ein, die einfach nicht passieren dürfen, denn in Überzahl ließ man 2 Treffer der Gastgeber zu, die eigentlich meist sehr behäbig wirkten, viel über Einzelaktionen versuchten und spielerisch kaum Akzente setzen konnten. Dass man trotzdem gegen einen derartigen Gegner Treffer in Überzahl zuließ, war schon sehr fahrlässig. So kam die Truppe von Coach Biwi Ludwig wieder besser ins Spiel ( 5:5 / 15.) während die SG weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten agierte. Allerdings ließ man im Angriff oft den nötigen Biss vermissen, leistete sich viele Ballverluste durch unüberlegte Würfe, so dass man die Schwächen bei den Gastgebern nicht entscheidend nutzen konnte. Trotzdem lag man zwischenzeitlich mit 7:5 ( 18.) in Führung, doch mit überhasteten Abschlüssen aus dem Rückraum und einer mangelhaften Chancenverwertung gab man den Vorsprung leichtfertig aus der Hand. Zudem konnte man sich auf die offensive Deckung des TuS nicht einstellen und leistete sich etliche Ballverluste. Da die Gastgeber ebenfalls auf bescheidenem Niveau agierten, durfte man immerhin noch eine knappe Führung in die Pause mitnehmen. Nach dem Wechsel verschlief man die Anfangsphase baute den Gegner mit eigenen Fehlern auf und lag bis zur 36. Minute mit 13:10 in Rückstand. Dazu geriet man binnen weniger Minuten zweimal in Unterzahl, so dass der TuS auf 15:10 ( 40.) erhöhte. Bei der SG-Sieben lief nun nicht mehr viel zusammen, es fehlte das Tempo im Angriff und auch in der, zu passiv agierenden, Abwehr gab es immer wieder Abstimmungsprobleme. Trotzdem schafften es die Gastgeber nicht, sich deutlicher abzusetzen und erzielten bis zur 50. Minute nur einen Treffer, während die SG immerhin 2 Tore verbuchen konnte. Diese 10 Minuten spiegeln dann auch in etwa das schwache Niveau wider, was den Zuschauern über weite Strecken von den Teams im Derby geboten wurde. In dieser Phase versäumte man es seitens der SG, vielleicht durch eine offensivere Deckungsvariante nochmals heranzukommen, denn auch der TuS-Angriff verbreitete nicht unbedingt Angst und Schrecken. Gegen die immer mehr nachlassenden Gäste reichte der TuS-Reserve dann die Überlegenheit im Rückraum. In der Schlussphase durfte dann SG-Rückraumspieler Kleinwächter, der bis dahin keine Akzente setzen konnte, nach einem harten Einsatz, den Rest des Spiels von der Tribüne anschauen, so dass die Felle dann endgültig davon schwammen. Die ziemlich desolat wirkende SG , bei der lediglich noch Torhüter Dennis Schott zu gefallen wusste, hatte dann nichts mehr zuzusetzen und präsentierte sich wie ein Absteiger. So kam der TuS in den letzten Minuten noch zu einigen einfachen Treffern und entschied das Spiel verdient zu seinen Gunsten. Mit der erneut erschreckenden Angriffsleistung, von 5 Treffern in 30 Minuten, wird die SG auch in den kommenden Spielen weiterhin erhebliche Probleme haben das Punktekonto aufzustocken.
Torschützen SG : Ackermann 8/5, Schneider 3/1, Kleinwächter 2, Wickersheimer, Fuchs je 1