SG Gamshurst/Achern I - TuS Helmlingen III

SG Gamshurst/Achern I           -          TuS Helmlingen III                   26:24

SG siegt im Spitzenspiel

Einen echtes Lokalderby bekamen die zahlreichen Zuschauer an Allerheiligen in der Ortenauhalle Achern geboten, das die SG Gamshurst/Achern I am Ende für sich entscheiden konnte. Kampf, Emotionen und auf beiden Seiten eine super Mannschaftsleistung prägten das Spiel in den 60 Minuten Handball.

Der TuS Helmlingen III begann sehr konzentriert und führte bereits nach zwei Minuten 0:2. Davon ließen sich die Winter-Sieben nicht abschrecken, nach 12 Minuten war der 5:5 Ausgleich erreicht. Zwei Minuten später bereits führte die SG mit 7:5. Folgerichtig nahm der Betreuer von Helmlingen eine Auszeit, um seine Mannschaft wieder neu zu orientieren. Dies gelang aber nur kurzfristig, Helmlingen glich zum 7:7 in der 19. Minute aus, doch durch zwei schöne Tore von Flo Buchal wurde der alte Abstand wieder hergestellt. Beim Stand von 13:11 wurden die Seiten gewechselt.

Hellwach kamen die Jungs um Patrick Fischer aus den Kabinen, durch eine Tempoerhöhung führte die SG in der 39. Minute bereits 20:16. Nun sollte sich aber leider wieder der bekannte Schlendrian einschleichen, zu viele Bälle wurden im Angriff vertändelt. Sage und schreibe 4 Siebenmeter wurden in dieser wichtigen Phase vergeben. Jetzt sollte aber Torwart Thorsten Jung in die Bresche springen, ein ums andere mal entschärfte er die Schüsse der ehemaligen Regionalligaspieler Heiko Stöß und Winfried Reimer. Coach Winter nahm eine Auszeit, ordnete seine Leute neu und mit der Sicherheit eines glänzend aufgelegten Torwarts ging die SG Gamshurst/Achern in die verbleibenden 15 Minuten.

Ein Zwischenspurt bis zur 52. Minute brachte der Heimsieben dann einen 4 Tore-Vorsprung, es stand mittlerweile 24:20. Als dann auch noch fünf Minuten vor Schluss Dieter Harter im Tor der SG  eine Siebenmeter entschärfte, war das Spiel gelaufen. Gamshurst/Achern traf im direkten Gegenzug zum 26:22 und in den verbleibenden 2 Minuten konnten die Helmlinger nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Das Publikum feierte seine Helden nun mit stehenden Ovationen und obwohl nicht immer alles rund lief, sprachen Kenner nach dem Match von einem der besten Spiele, die je in einer Kreisklasse ausgetragen wurde. Die Mannschaft um Trainer Winter war am Ende der verdiente Sieger vor allem deshalb, weil man eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung erbrachte und jeder für jeden kämpfte. Die SG Gamshurst/Achern I hat nun 8:0 Punkte und muss am Sonntag gegen Bietigheim II nachlegen, um die Tabellenführung zu erobern. Hoffen wir nur, dass das Spiel gegen Helmlingen nicht zu viel Kraft gekostet hat. Mit Klaus Wanner und Fabian Gärtner haben die Hardtwälder nämlich zwei Klassespieler in ihren eigenen Reihen, die im Stande, sind ein Spiel alleine zu entscheiden.

Torschützen SG: Jung (Tor); Harter (Tor); Flamm 5; Buchal  F. 2; Haiss 4/2; Buchal B. 2; Fritz 6; Fischer 6/2; Petrat 1; Fauth; Schneider; Binzer; Baßler; Kraus

Torschützen Helmlingen: Walther (Tor); Zimmer J. 3; Zimmer M 7/1; Reimer 10/4; Weigel 2; Reimer T. 2; Krämer M; Krüger; Fritsch; Markert; Kautz; Stöß; Krämer J.