TuS Helmlingen III - SG Gamshurst/Achern I

Die Mutter aller Derby´s!

Zum absoluten Top-Spiel der Kreisklasse B muss die SG Gamshurst/Achern am Sonntag Nachmittag um 14:00 Uhr in der Helmlinger Rhein-Rench-Halle antreten.

Helmlingen geht in diese Partie als absoluter Top-Favorit, schließlich gewannen sie ihr erstes Rückrundenmatch deutlich. Gegner am letzten Samstag war die Reserve des Rastatter TV, die mit 39:27 in ihrer Heimhalle deklassiert wurde. Wie man mittlerweile weiß, ist auch die Rhein-Rench-Halle zu einer Festung geworden. Keine Mannschaft der Helmlinger, weder die erste, die zweite noch die dritte Garnitur, musste bisher Punkte zu Hause abgeben. Da das Match sogar als Vorspiel der Oberliga Baden Württemberg dient, ist zusätzlich mit großem Zuschauerandrang zu rechnen, was den Rheinauern bisher immer enormen Auftrieb gab.

Aber auch die SG Gamshurst/Achern um Neu-Trainer Konrad Meny konnte ihr erstes Match im neuen Jahr gewinnen, allerdings machte es die TS Ottersweier III dem Heim-Team nicht so einfach. Die SG musste eins ums andre mal an ihre Grenzen gehen um beide Punkte zu ergattern. Zusätzlich zog sich Goalgetter Jürgen Fritz eine schwere Knieverletzung zu, die es ihm unmöglich machen wird am Wochenende zu spielen. Er wird dem Team nicht nur im Angriff fehlen, auch seine bisherigen Leistungen in der Abwehr werden schmerzlich vermisst werden. Für ihn kommt Raphael Vierthaler ins Team, eventuell rückt auch noch Alex Keller ins Team.  Doch das Gäste-Team wird sich bestimmt nicht hinter diesen Vorzeichen verstecken. Die bisherigen drei Begegnungen verliefen nämlich äußerst positiv, nur einmal gab es eine Punkteteilung, die nach einem unglücklichen Kopftreffer gegen den damaligen Tormann der SG Gamshurst/Achern erzielt wurde.

Nun heißt es also alle Kräfte zu mobilisieren und mit absolutem Siegeswillen nach Helmlingen zu fahren. Ausschlaggebend an diesem Tag werden wohl die Abwehrreihen sein, Helmlingen spielt gerne aus einer sicheren 6-0 Abwehr schnelle Konter aus, die SG wird mit einer 5-1 Deckung versuchen, die Kreise von Spielmacher Stöß und Goalgetter Reimer einzuengen.  Die Mannschaft um Spielführer Patrick Fischer hofft auf eine ordentliche Fan-Gemeinde um vielleicht den 8. Mann mit auf dem Feld zu haben. Da aber während den närrischen Tagen die Hallen in Achern und Umgebung fast alle schon seit mehreren Wochen gesperrt sind, fehlen Coach Meny die Trainingsmöglichkeiten. Es wäre natürlich besonders schade, wenn sich dies ausgerechnet in diesem Spitzenspiel negativ auswirken würde.

Anpfiff zum Spiel am Sonntag in der Rhein-Rench-Halle ist 14:00 Uhr!