HR Rastatt/Niederbühl - SG Ach/Gam/Mem

SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen vor schwerer Auswärtshürde - „Meier-Sieben" muss beim Tabellenfünften Visitenkarte abgehen - Auswärtssieg bringt Kontakt zur Spitzenggruppe

HR Rastatt/Niederbühl - SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen (Samstag, 15.12.12, 20.00 Uhr, Sporthalle in Rastatt-Niederbühl)

Am letzten Spieltag in der Vorrunde der Handball-Bezirksklasse steht die SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen nochmals vor einer hohen Hürde. Die Schützlinge von Spielertrainer Daniel Meier müssen zu der heimstarken Mannschaft der HR Rastatt/Niederbühl reisen und in der Sporthalle Niederbühl hängen die Trauben sehr hoch.

In der vergangenen Saison trafen die Dreier SG und der Rastatter TV aufeinander und beide Male konnten sich die Festungsstädter durchsetzten, in Rastatt gab es eine herbe 37:26 Schlappe und zu Hause in der Rhein-Rench-Halle unterlagen die Meier-Schützlinge denkbar knapp mit 28:30, damals bedeutete diese Niederlage fast noch den Abstieg. In dieser Saison trifft die SG A/G/M nun auf die „neuformierte Mannschaft" der HR Rastatt/Niederbühl. Spielertrainer Daniel Meier weiß nur zu gut „nach dem Zusammenschluss haben die noch mehr spielerisches Potential und eine technisch sehr beschlagene Truppe". Und zum Vorrundenabschluss haben die jetzt alle Spieler an Bord, selbst die Langzeitverletzten sind dabei und auch die bisher beruflich verhinderten stehen für diese Begegnung zur Verfügung. „Die sind besser als es ihr derzeitiger Tabellenstand aussagt, aufgrund von Verletzungen fehlen dehnen sechs Punkte, dann wären die in der Spitzengruppe", so Meier. Auch weiß Daniel Meier, zu Hause sind die eine sichere Bank und haben dadurch einen leichten Vorteil, die gehen als kleiner Favorit in diese Partie müssen auch allerdings auch mehr tun um zu gewinnen. Mit 9:11 Punkten liegt die HR Rastatt/Niederbühl auf dem fünften Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende hatten die Schützlinge von Trainer Michael Pigac beim 37:30 zu Hause gegen den TV Gernsbach keine große Mühe. Drei Spieler Rückraumass Breinich (13 Tore), Rechtsaußen Behrendt (8) und Laile (6) entschieden mit ihren Toren diese Partie. Auf dieses Dreigestirn will Daniel Meier besonders aufpassen.

Die SG A/G/M liegt mit 12:8 Punkten auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz. Herausragend hier die letzte Auswärtspartie, in der Höhle des Löwen siegten die Meier-Schützlinge sensationell mit 27:25 bei der SG Freudenstadt/Baiersbronn. Die Schwarzwälder bezogen die erste Saison-Heimniederlage. „Der Star war die Mannschaft, was wir in den letzten zehn Spielminuten geboten haben war super", so Meier. In der 51. Minute lagen wir noch 20:24 zurück, dann „rührten wir in der Abwehr Beton", zwei Angriffe abgeblockt und drei Stürmerfouls, innerhalb von acht Minuten schossen wir sieben Treffer und die nur ein mageres Tor. Diesen Schwung aus dieser starken Partie wollen wir nach Niederbühl mitnehmen. Wir kämpfen bis zum Umfallen, bis zum letzten Moment, das zeichnet meine Mannschaft derzeit aus, so Spielertrainer Meier. „Selbst Rückstände werfen uns derzeit nicht aus der Bahn, schwache Phasen sind nach wie vor da, wir lassen den Gegner aber nicht zur Entfaltung kommen".

Schade nur, gegen die HR Rastatt/Niederbühl kann Spielertrainer Daniel Meier nicht auflaufen, er laboriert noch an einem Kapselriss am linken Daumen. Noch schwerer wiegen allerdings die Ausfall von Torhüter Dennis Schott und Stefan Reitter, auf beide muss die Dreier SG längere Zeit verzichten, ansonsten sind bei der SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen alle Mann an Bord. (rb)