Rastatter TV - SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen

(job) Vor einer hohen Auswärtshürde steht die SG A/G/M beim Gastspiel in Rastatt, wobei die Hausherren favorisiert in die Begegnung gehen. Denn der RTV hat mittlerweile seinen Rhythmus gefunden und legte, nach einem durchwachsenen Saisonauftakt, nun deutlich zu. Dabei bewiesen die Festungsstädter , dass man das Potenzial hat, auch an der Tabellenspitze ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Mit Heimkehrer Robert Posavec vom TuS Helmlingen hat man den Rückraum nochmals mit einem wurfstarken Linkshänder verstärkt und kann jetzt aus dem Vollen schöpfen. Gegen die Meier-Sieben will der RTV seine Erfolgsserie fortsetzen , so dass sich die SG auf ein hartes Stück Arbeit gefasst machen muss. Im letzten Heimspiel, gegen den derzeit etwas schwächelnden Titelfavoriten TuS Großweier lieferte man zwar keine berauschende Vorstellung ab, doch hielt man lange Zeit gut mit und gab das Spiel erst in der Schlussphase noch aus der Hand. Dabei wurden allerdings alt bekannte Schwächen in der Abwehr deutlich und auch im Angriff blieb vieles nur Stückwerk, was in der entscheidenden Spielphase vom Gegner dann sofort bestraft wurde und den Unterschied ausmachte. Auch gegen die ausgeglichen besetzten und spielstarken Gastgeber wird man über die volle Spielzeit hellwach sein müssen und vor allem in der Abwehr beweglicher und entschlossener agieren. Wenn man den Rastatter Rückraum nicht wie gewohnt ins Spiel kommen lässt, dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, ansonsten wird es aber sehr schwer werden. So hat man die Chance das Spiel möglichst lange offen zu gestalten und den Gegner vielleicht zu überhasteten Abschlüssen zu veranlassen, was eigene Kontermöglichkeiten eröffnet. Ob dies in die Praxis umgesetzt werden kann, wird sich dann zeigen, denn wichtigste Voraussetzung dazu ist eine hundertprozentige, kämpferische Einstellung aller Spieler, sowie höchste Konzentration und Disziplin über 60 Minuten. Dass man in fremden Hallen durchaus erfolgreich sein kann, hat man schon des öfteren bewiesen auch wenn man in sich Rastatt nur in der Außenseiterrolle befindet. Auf jeden Fall ist es für beide Teams ein richtungsweisendes Spiel, denn bei einem Erfolg kann der RTV seine Erfolgsserie fortsetzen und weiter nach oben schielen, während für die SG, bei einer Niederlage, die unteren Tabellenregionen näher rücken könnten.