SG A/G/M - TuS Helmlingen II

SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen vor „heißem Tanz" - Brisantes und spannendes Lokalderby - „Meier-Sieben" will gegen starken Gegner punkten
SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen - TuS Helmlingen II (Samstag, 20.10.12, 19.00 Uhr, Rhein-Rench Halle, Helmlingen)
Stimmung pur und Halle voll, so die Erwartung, wenn es im Hanauerland in der Handball-Bezirksklasse zu dem Lokalderby schlechthin kommt. Am heutigen Samstag erwartet die SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen in der Rhein-Rench-Halle die Südbadenligareserve des TuS Helmlingen und Spiele dieser beiden Mannschaften hatten es zurückliegend immer inne, die Brisanz ist da, für spannende Minuten bis zum Spielschluss.
Der TuS Helmlingen II hat in der noch jungen Saison erst drei Spiele absolviert und liegt etwas überraschend mit „nur" 2:4 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Zum Saisonauftakt setzte es zu Hause gegen den TV Sandweier mit 26:36 und auswärts bei der SG Bad Rotenfels/Gaggenau mit 15:42 jeweils deftige Klatschen. In der letzten Heimpartie gewann der TuS Helmlingen II gegen HR Rastatt/Niederbühl ebenso klar mit 37:28, hier schossen Robert Posavec 12/2, Wagner 7 und Walther mit 4 Toren sich den Frust von der Seele. Die wichtige Erkenntnis im Lager des TuS Helmlingen, eine deutlich Leistungssteigerung und eine klare Dominanz über die gesamte Spielzeit. „Die spielen besser als es der Tabellenstand jetzt (noch) zeigt, so der Spielertrainer der SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen, Daniel Meier. Mit Sven Urban, Robert Posavec, Gärtner und Wagner haben die einen starken Rückraum den es erst einmal auszuschalten gilt, so Meier. Vor allen Dingen unsere Abwehr mit den bisher überragend haltenden Torhütern Dennis Schott und Simon Zowislo ist über 60! Minuten gefragt, „wenn wir da gut stehen ist dies der Schlüssel zum Erfolg", so Meier.
Mit 6:2 Punkten und dem dritten Tabellenplatz kann die Dreier SG aus einer guten Position dieses Lokalderby angehen. Bei der Dreier SG ist es bisher gut und von Spiel zu Spiel immer besser gelaufen, gegen Gernsbach 31:29, BSV Sinzheim II 27:23 und HSG Forbach/Gausbach mit 35:22 gab es Siege. Am vergangenen Wochenende unterlag man unglücklich mit 28:30 beim Meisterschaftsfavoriten HSG Hardt, eine gute und vor allen Dingen geschlossene Mannschaftsleistung wurde nicht belohnt. Pech hatte man kurz vor Spielende, beim Stande von 28:29 donnerte Spielertrainer Daniel Meier einen Siebenmeter an die Torlatte im direkten Gegenzug fiel die Entscheidung, das verdiente Remis glitt aus der Hand.
Erfreulich für SG Trainer Meier, für diese Partie hat er zum ersten Male „alle Mann an Bord" und auch der Langzeitverletzte Mittelmann Christoph Schneider ist mit dabei, zusätzlich sollen „Geheimwaffen" aus der Reserve auflaufen. Und aus der vergangenen Saison gilt es da noch was wett zu machen und Revanche zu nehmen, zweimal unterlag man dem TuS Helmlingen II (25:35/30:39), jetzt aber werden die Karten neu gemischt. Wir wollen gewinnen meine Jungs wissen um was es geht, die brauche ich für diese Partie nicht motivieren, so Meier. In der vergangenen Saison war Helmlingen der klare Favorit, heute begegnet man sich zumindest auf Augenhöhe wissentlich, dass derartige Derbys ihre eigenen Gesetze und vor allen Dingen Überraschungen haben.