SG A/G/M - TV Gernsbach

SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen empfängt Aufsteiger TV Gernsbach - „Meier-Sieben" will gleich mit einem „Dreier" vorlegen
SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen - TV Gernsbach (Samstag, 22.09.12, 19.00 Uhr, Rhein-Rench Halle, Helmlingen)
Vor einer vermeintlich leichten Aufgabe steht die SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen zum Saisonstart in der Handball-Bezirksklasse. Die „Meier-Sieben" empfängt den letztjährigen Meister der Kreisklasse A und Aufsteiger TV Gernsbach. „Wir spielen auf Sieg" so die klare Vorgabe von Spielertrainer Daniel Meier. Dies aus gutem Grunde, Meier will gleich mit aller Macht gegen Gegner mit der gleichen Schlagzahl punkten um nicht nochmals eine Zittersaison wie im Vorjahr erleben zu müssen.
Gute Ansätze erkannte Spielertrainer Daniel Meier (2. Saison) in den Vorbereitungsspielen, einen guten Eindruck hinterließen seine Jungs bei einem Vorbereitungsturnier in Ottenhöfen. Allerdings, auch in diesem Jahr musste die Dreier SG wieder einige Spieler abgeben, so die beiden Torleute Sascha Kaltschmitt und Alexander Armbruster, Nico Budai ist aufgrund seines Studiums nicht mehr dabei und Dirk Walther wird etwas kürzer treten und hauptsächlich in diesem Jahr in der zweiten Mannschaft zur Verfügung stehen. Zudem verlor man eine Woche vor Beginn der Vorbereitung, und dies etwas überraschend, Moritz Müller der zum Lokalrivalen TUS Großweier (Landesliga), wechselte. Dieser hohe quantitative Verlust konnte die Dreier SG nicht kompensieren, mit Simon Zowislo (SR Yburg Steinbach) im Tor und Benjamin Geibel (TS Ottersweier) im Rückraum konnte man aber sich wenigstens qualitativ verstärken. Spielertrainer Daniel Meier hat die Vorbereitung hauptsächlich darauf hin ausgelegt, das Team variabler und unberechenbarer zu machen. Schwer wiegt allerdings der lange krankheitsbedingte Ausfall von Christoph Schneider, der erst Mitte Oktober wieder ins Geschehen eingreifen kann.
Die Gäste aus dem hinteren Murgtal spielen einen schnellen, variablen Handball. „Die haben sicherlich noch die Aufstiegseuphorie in sich und sind hoch motiviert", so Meier. „Das wird für uns kein Selbstläufer, wenn wir gewinnen wollen müssen wir zu Hause volle Pulle gehen und vor allen Dingen unsere Torchancen nutzen. Meier selbst weiß selbst noch nicht wo die Mannschaft steht, eine Standortbestimmung für ihn somit schwierig. „Ich weiß nicht wo die Reise hingeht, allerdings das spielerische Niveau hat sich verbessert ich habe bessere Alternativen". Dennoch ist Daniel Meier bewusst wir geben als vorrangiges Ziel den Klassenerhalt aus und nehmen alles was nach oben mehr kommt gerne mit.