SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen - Rastatter TV

SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen vor „Endspiel" - „Meier-Sieben" muss gegen Tabellensechsten punkten - Bedrohliche Nähe zu den Abstiegsplätzen
SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen - Rastatter TV (Samstag, 14.04.12, 19.00 Uhr, Rhein-Rench Halle, Helmlingen)
In die entscheidende Phase biegt die Handball-Bezirksklasse drei Spieltage vor Saisonende ein. Und für die SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen gibt es jetzt nur noch „Endspiele". Am heutigen Samstag empfängt die „Meier-Sieben" den Rastatter TV und hier ist noch Revanche für die deftige Hinrunden Niederlage angesagt.
Der Rastatter TV liegt mit 20 : 16 Punkten jenseits von Gut und Böse in der Tabelle. Wie launisch sich die Festungsstädter in der laufenden Saison präsentieren zeigte man in der letzten Partie, beim Tabellenvorletzten FA Bietigheim, wo man sang und klanglos mit 34 : 27 unterlag. Zunächst lagen die Rastatter mit 9 : 5 vorne, doch dann besannen sich die Bietigheimer. Mit sechs Toren in Folge drehte man die Partie zum 11 : 9. Beim Stand von 15 : 11 wurden die Seiten gewechselt, in der zweiten Hälfte ließen sich die deutlich verbesserten Bietigheimer das Spiel nicht mehr nehmen und zogen unaufhörlich - auch ohne große Gegenwehr der Rastatter - davon, der Sieg war auch in dieser Höhe verdient.
Ganz anders die Situation für die SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen. Mit 12 : 26 Punkten liegt man auf dem neunten Tabellenplatz, doch die beiden abstiegsbedrohten Mannschaften die SG Forbach/Gausbach und FA Bietigheim sind mit nur einem Punkt weniger bedrohlich aufgerückt. Gibt es zwei Absteiger dann hat für die „Meier-Sieben" nicht erst jetzt der Abstiegskampf begonnen. Die Generalprobe für diese Partie vermasselte die „Dreier-SG", im Lokalderby unterlag man beim Meisterschaftsfavoriten und Tabellendritten TuS Großweier mit 30 : 25. Dem TuS war zwar die Nervosität nach zwei Niederlagen in Folge deutlich anzumerken. Selbst ein 7 : 3 Vorsprung und die 14 : 12 Pausenführung gaben keine Sicherheit. Letztmals ausgleichen konnte die „Dreier-SG" beim 16 : 16, danach zog aber Großweier bis auf 27 : 20 (50.) davon, zumal bei den Schützlingen von Spielertrainer Daniel Meier die Kräfte mit zunehmender Spieldauer schwanden.
Die „Meier-Sieben" stehen in dieser Heimpartie vor einer hohen Hürde, die Rastatter gehen als Favorit in die Begegnung. Mit Heimkehrer Robert Posavec vom TuS Helmlingen hat man den Rückraum nochmals mit einem wurfstarken Linkshänder verstärken können. Gegen die ausgeglichen besetzten und spielstarken Gäste wird man über die volle Spielzeit hellwach sein und vor allem in der Abwehr beweglicher und entschlossener agieren müssen. Zuversichtlich ist Spielertrainer Daniel Meier, „wir werden den Rastattern einen heißen Tanz bieten und wir werden gewinnen". Alle Mann hat Meier an Bord und zusätzlich laufen Stephan Zimpfer, Marcel Wickersheimer und der Spielertrainer der Reserve, Heiko Geisert auf. „Somit steht unsere Abwehr sicherer und ich habe genügend Spieler um über 60 Minuten auf Tempo zu spielen". Und für vier Rastatter werde ich mir was überlegen, Robert Posavec, Breinich, Wenzel und Behrendt werden eine Sonderbewachung bekommen, so Meier. (rb)