SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen - TuS Helmlingen II

SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen zu Hause vor hoher Hürde - „Meier-Sieben" will im Lokalderby gegen Helmlingen alles geben
SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen - TuS Helmlingen II, Samstag, 17.03.12, Anpfiff 19 Uhr, Rhein-Rench Halle Helmlingen
(rb) Zu einem brisanten Lokalderby kommt es am heutigen Samstag in der Rhein-Rench-Halle. Die SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen erwartet die Südbadenligareserve des TuS Helmlingen. Die Devise gegen den Tabellenvierten ist klar, Spielertrainer Daniel Meier will gegen den haushohen Favoriten Helmlingen nicht nur kämpfen und gut spielen sondern auch etwas Zählbares ernten. Es ist ein Lokalderby der besonderen Art und da werden wieder heftige Emotionen hochkommen. „Für diese Partie brauche ich meine Jungs nicht motivieren, die geben von alleine Vollgas", so Spielertrainer Daniel Meier. Eines ist aber auch klar, die Mannen um Helmlingens Spielertrainer Benni Ackermann wollen in der Erfolgsspur bleiben und sich weiterhin Richtung Spitze arbeiten. Die Chancen für den TuS Helmlingen II stehen dabei nicht schlecht, denn die Südbadenligareserve stellt ein kompaktes Team mit erfahrenen Spielern in ihren Reihen. Für die „Dreier-SG", die sich in der Außenseiterrolle befindet, wird es darauf ankommen, das Spiel möglichst lange ausgeglichen zu gestalten und dem Favoriten Paroli zu bieten. Kann dies umgesetzt werden, dann hat man gute Aussichten mit einem respektablen Ergebnis abzuschließen. Insbesondere aber die Abwehr wird nochmals eine Schippe auflegen müssen, denn mit Ackermann, Ludwig, Müller und Decker, allesamt Oberliga erfahren, kann der TuS einen spielstarken Rückraum aufbieten, der zur Spitze der Klasse gehört. Schwerstarbeit und Einsatzfreude in der Defensive ist also angesagt.
Mit 25 : 9 Punkten liegt der TuS Helmlingen auf dem vierten Tabellenplatz, ein Punkt vom Tabellenführer der SG Freudenstadt/Baiersbronn getrennt. Richtig in Torschusslaune waren die Helmlinger am vergangenen Wochenende, zu Hause überrollte man den TuS Durmersheim beim 37 : 25 förmlich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam Helmlingen aufgrund einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit zum erwartet klaren Heimsieg, einziges Manko, beste Torchancen wurden liegen lassen, der Sieg hätte noch höher ausfallen müssen.
Ähnlich ging es in der Vorrunde im Spiel beider Mannschaften zu, keine Chance hatte die SG A/G/M bei der Helmlinger Reserve und handelte sich eine deutliche 25 : 35 Niederlage ein. Dabei war das Derby eigentlich schon gelaufen als es noch gar nicht richtig begonnen hatte, denn nach rund zehn Spielminuten führte die Südbadenligareserve bereits mit 9 : 1 Toren, über 26 : 15 und 33 : 20 steuerte Helmlingen in einem einseitigen Derby auf einen noch höheren Erfolg zu, schaltete aber in den letzten Minuten zurück.
Mit 12 : 22 Punkten liegt die „Dreier-SG" auf dem neunten Tabellenplatz in unmittelbarem Kontakt zu den Abstiegsplätzen. Nicht zufrieden war Spielertrainer Daniel Meier mit der Leistung beim BSV Phönix Sinzheim am vergangenen Wochenende. Gegen den Tabellennachbarn setzte es eine vermeidbare 26 : 31 Auswärtsniederlage. Nach nervösem Start riss Sinzheim das Spiel an sich (10:5/15.). In Durchgang zwei beherrschten die Einheimischen durchweg das Geschehen, dennoch kam die „Meier-Sieben" bis auf drei Tore ran, zu mehr reichte es aber nicht.
Der TuS Helmlingen geht als Favorit in diese Partie, alles andere als ein Erfolg der Südbadenligareserve wäre daher schon eine Überraschung, obwohl derartige Derbys manchmal ja ihre eigenen Gesetze