SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen - TV Sandweier II

SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen vor richtungsweisender Partie - „Meier-Sieben" will gegen Oberligareserve des TV Sandweier volle Ernte
SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen - TV Sandweier II, Samstag, 03.03.12, Anpfiff 19:00 Uhr, Rhein-Rench-Halle Helmlingen
(rb) Vor einer richtungsweisenden Heimpartie steht die SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen am heutigen Spieltage in der Handball-Bezirksklasse. Die „Meier Sieben" hat den Tabellenfünften TV Sandweier II in der Rhein-Rench-Halle in Helmlingen zu Gast. Die spielstarke Oberligareserve geht als klarer Favorit in die Partie. Die Schützlinge von Spielertrainer Daniel Meier stehen in dieser wichtigen Heimpartie mit dem Rücken zur Wand „nur ein Sieg zählt, bei einer Niederlage sind wir voll im Abstiegskampf".
Die Gäste liegen mit 18 : 12 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. In der vergangenen Woche hatte der TV Sandweier Tabellenführer TuS Großweier zu Gast. Die Hornisgrindestädter ließen in der ersten Hälfte einige Wünsche offen und lagen mit 12:10 hinten. Wachgerüttelt durch die Kabinenansprache von TuS Coach Norbert Angrick erkämpfte sich Großweier dann einen 16:14 Vorsprung, der TVS gab aber nicht auf und lag nach 50 Minuten wieder mit einem Tor vorn. Beim 23:25 schienen die Hornisgrindestädter wieder auf der Siegerstraße, doch Sandweier glich erneut aus. Eine Einzelaktion von Jochen Reith Sekunden vor Schluss bescherte dem TuS Großweier mit 26:25 einen glücklichen Auswärtssieg.
Die SG A/G/M belegt mit bescheidenen 11:19 Punkten den neunten Tabellenplatz. Quasi mit dem letzten Aufgebot trat die „Meier-Sieben" am vergangenen Spieltag bei der SG Muggensturm/Kuppenheim II an. Nur ein Wechselspieler hatte Spielertrainer Meier auf der Bank, anfänglich konnte man sogar in Führung gehen, erst gegen Ende der ersten Halbzeit setzte sich der heimische SG Muggensturm/Kuppenheim II mit 16 : 13 ab. Im zweiten Abschnitt fiel die Entscheidung umso früher, die offensive Abwehr der Hausherren konnte die „Meier-Sieben" nicht knacken, die 35:27 Auswärtsniederlage somit folgerichtig.
Auch in der Vorrunde sah die Dreier-SG in Sandweier nicht gut aus, nach einer äußerst schwachen Vorstellung gab es für die SG A/G/M bei der Oberligareserve des TV Sandweier eine 34:29 Niederlage. Die „Meier-Sieben" brachte von Beginn an nicht die notwendige Einstellung mit und wurde von den spielstarken Gastgebern gleich kalt erwischt und lag nach vier Minuten bereits mit 4:0 im Rückstand. „Die Abwehr ist derzeit unser Knackpunkt", so Daniel Meier. Wenn wir gegen die Mannen von Trainer Dieter Jurack hinten gut stehen und die gefährlichen Rückraumschützen Hemke und Semt an die kurze Leine legen können, haben wir eine Chance. Alle Mann hat Meier an Bord, wichtig ist, dass Dirk Walther und Christoph Schneider wieder im Team sind, die besonders die Abwehr stabilisieren sollen. Auch wird Stefan Zimpfer auflaufen und vor allen Dingen den Rückraum verstärken.