SG FDS/Baiersbronn - SG Ach/Gam/Mem

Wer den Tabellenführer schlägt ist im Schwarzwald nicht chancenlos - SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen beim „Meister" der Heimpartien - Der Sieger zementiert den vierten Tabellenplatz
SG Freudenstadt/Baiersbronn - SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen (Samstag, 01.12.12, 18.00 Uhr, Murgtalhalle in Baiersbronn)
Vor einer schwierigen Reise, nicht nur wegen den Witterungsbedingungen, steht die SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen am heutigen Samstag. Die Schützlinge von Spielertrainer Daniel Meier müssen zu der heimstarken SG Freudenstadt/Baierbronn reisen und in der heimischen Murgtalhalle „hängen die Trauben bekanntlich ganz hoch". In dieser Saison hat es bisher keine Mannschaft geschafft, die Schwarzwälder in eigener Halle zu schlagen, vier Heimsiege der SG Freudenstadt/Baiersbronn, diese zum Teil noch deutlich, sprechen eine klare Sprache. Doch warum soll der Dreier-SG nicht wieder ein Husarenstück wie am vergangenen Wochenende gelingen, in der heimischen Rhein-Rench-Halle wuchsen die Schützlinge von Spielertrainer Daniel Meier förmlich über sich hinaus. Trotz personeller Engpässe gelang gegen den heißesten Meisterschaftsfavoriten, der Oberligareserve des TV Sandweier, ein überzeugender 31:25 Heimsieg. „Das war ein Befreiungsschlag zum richtigen Zeitpunkt" freute sich Daniel Meier. Mit diesem Schwung wollen wir bei der SG Freudenstadt/Baiersbronn auftreten. Meier ist überzeugt, die Mannschaft die an diesem Spieltag mit der besten Einstellung gewinnen zu wollen, auftritt und in der Abwehr hart arbeitet holt beide Punkte. „Und diese Punkte wollen wir holen, meine Jungs wissen, wenn wir gewinnen ist der vierte Tabellenplatz zementiert".
Doch Vorsicht, mit 8:6 Punkten liegt die SG Freudenstadt/Baiersbronn auf dem fünften Tabellenplatz, in direkter Schlagdistanz zur Dreier-SG. Am Wochenende mussten die Schwarzwälder beim Tabellenvorletzten TV Gernsbach antreten und unterlagen mit 33:38. Zu Hause gewinnen die Schwarzwälder viermal und dreimal zeigen sie in der Ferne deutliche Schwächen und haben nichts zu bestellen. In einer kampfbetonten Partie hatte Gernsbach beim 7:11 eine kritische Phase zu überstehen, zur Halbzeit stand es 14:15. Den 27:25 Zwischenstand konterten die Schwarzwälder zum 27:28. Ab dem 30:29 übernahm dann Gernsbach wieder das Kommando und sicherte sich schließlich die Punkte.
Eine perfekte Generalprobe schaffte die SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen am vergangenen Wochenende, überraschend hoch und verdient siegte man 31:25 gegen den Titelfavoriten TV Sandweier II. Bereits in der ersten Hälfte dominierte die Dreier-SG, beim 19:10 Halbzeitstand war schon fast eine Vorentscheidung gefallen. Nach Wiederbeginn raffte sich Sandweier noch einmal auf und verkürzte auf 24:21, es sollte nicht mehr reichen, mit diesem Husarenstück machte die Dreier-SG die Meisterschaft in der Bezirksklasse wieder spannend. „Wenn meine Jungs die Einstellung aus dieser Spitzenpartie gegen Sandweier an den Tag legen und wenn wir früh unseren Rhythmus finden, dann holen wir beide Punkte", ist sich Meier sicher. Pech für den brandgefährlichen Linksaußen, gegen Sandweier verletzte er sich am linken Daumen und steht für diese wichtige Partie aller Voraussicht nach nicht zur Verfügung. Fehlen wird auch Daniel Fuchs, dafür ist Florian Trinkaus nach seiner Sperre dabei, hinter dem Einsatz von Stefan Reitter steht noch ein Fragezeichen. Auch die Aufgabenverteilung für diese Partie ist klar, die beiden Topleute der SG Freudenstadt/Baiersbronn Rechtsaußen Hils und Kreisläufer Sättler erhalten eine Sonderbewachung. Für diese Partie am Samstag, 1. Dezember setzt die Dreier-SG einen Bus nach Baiersbronn ein, Abfahrt ist um 13.45 Uhr am Sportplatz in Memprechtshofen. (rb)