SG Muggensturm/Kuppenheim - SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen

SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen vor schwerer Auswärtshürde - Duell der „Mittelfeld-Giganten"
SG Muggensturm/Kuppenheim II - SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen, Samstag, 25.02.12, Anpfiff 20 Uhr, Schulsporthalle Kuppenheim
(rb) Zum Duell der „Mittelfeld-Giganten" kommt es am morgigen Spieltag in der Handball-Bezirksklasse, hier muss die SG Achern/Gamshurst/Kuppenheim zum Tabellennachbarn der SG Muggensturm/Kuppenheim reisen. Ein Sieg ist für beide Mannschaften gleichermaßen wichtig, vergrößert man doch den Abstand zu der drohend nahen Abstiegszone.
Die bessere Ausgangsposition haben die Hausherren, mit 12 : 16 Punkten und dem ausgeglichenen Torverhältnis von 365 : 365 liegt SG Muggensturm/Kuppenheim II auf dem siebten Tabellenplatz. Den Übergang in die Rückrunde verpasste man, beim Tabellenneunten BSV Phönix Sinzheim II setzte es mit 19 : 18 am 15. Spieltag eine überraschende Auswärtsniederlage. In dieser Partie dominierten beide Abwehrreihen und die Rückraumspieler kamen kaum zur Entfaltung. Sinzheim profitierte vom Heimvorteil und konnte seinen Minimalvorsprung über die Zeit retten.
Mit 11 : 17 Punkten liegt die SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen knapp hinter dem heutigen Gegner auf dem achten Tabellenplatz. Am letzten Spieltag vor Fasching pausierte das Team von Spielertrainer Daniel Meier und davor bot man beim Meisterschaftsfavoriten SV Kappelwindeck bei der 28 : 24 Niederlage eine ansprechende Leistung. Dem SVK gelang ein glanzloser Sieg der lange Zeit auf Messers Schneide stand, erst in den Schlussminuten konnten die Kappler die Weichen endgültig auf Sieg stellen. Gegen Muggensturm/Kuppenheim müssen wir von Beginn an dagegen halten und dies über die komplette Spielzeit, ist sich Spielertrainer Meier sicher. „Es wird ein kampfbetontes Spiel mit wenig Toren werden, das die Abwehrreihen entscheiden". Zwar hat die Fastnacht den Rhythmus der SG A/G/M etwas unterbrochen. Wir konnten gut trainieren und ich habe alle Mann an Bord, wir wollen die volle Ernte, so Spielertrainer Meier. Noch gut erinnert sich Meier an die Partie der Vorrunde. In einer hart und lange ausgeglichenen Partie behielt die SG A/G/M schließlich noch recht deutlich mit 33 : 28 die Oberhand gegen den spielstarken Tabellennachbarn. Schnelle Kontertore von Dominic Neuschütz (7) und Dennis Clemens (6) entschieden letztendlich die Partie. Mit dieser taktischen Variante will Meier in der Schulsporthalle in Kuppenheim aufwarten, als Favorit gehen die Hausherren in die Partie, dennoch „wir fahren mit breiter Brust zum Auswärtsspiel und rechnen uns zwei Punkte aus", so Meier.