TuS Helmlingen II - SG Ach/Gam/Mem

Derby gegen die Reserve des TuS Helmlingen

Am Samstag heißt es wieder „Derbytime" in der Rhein-Rench-Halle in Helmlingen. Dabei treffen die Mannen von Spielertrainer Daniel Meier auf die Reserve des TuS Helmlingen. Im Hinspiel konnte die SG nach einem harten Kampf, welcher mit 24:23 gewonnen wurde, beide Punkte einfahren. Dabei waren vor allem der Teamgeist sowie die mannschaftliche Geschlossenheit der Schlüssel zum Erfolg. Für die Reserve des TuS Helmlingen ist es erst das zweite Spiel in diesem Jahr. Nach vier Siegen in Folge, mussten sich die Mannen um das Trainerduo Gärtner/Posavec zu Beginn des Jahres dem TV Sandweier geschlagen geben. Inwieweit der TuS jedoch an die letzten Leistungen anknüpfen kann, lässt sich aufgrund der sechswöchigen Spielpause nur schwer beurteilen. Bei der SG hofft man dagegen, dass man an die bisherigen Leistungen in der Rhein-Rench-Halle anknüpfen kann, auch wenn man in diesem Falle nicht der Gastgeber ist. Das letzte Spiel gegen die HSG Hardt hat man im Lager der SG abgehakt. „Wir haben zu Beginn der Trainingswoche nur kurz über das vergangene Spiel gesprochen und uns dann voll und ganz auf Helmlingen konzentriert", so Coach Meier nach dem Abschluss Training. Spielentscheidend für die SG wird in diesem Spiel sein, wie man den Rückraum um die Trainer Gärtner und Posavec in den Griff bekommt. Zudem ist nicht auszuschließen, dass der TuS wie im Hinspiel schon mit einigen jungen Akteuren aus der ersten Mannschaft an den Start gehen wird. Der stärkste Mann des TuS Helmlingen ist jedoch zwischen den Pfosten zu finden. Mit Erik Schmidt im Tor besitzt der TuS einer der besten Torhüter der Liga. Daher wird die Abschluss Quote der SG zu einem wichtigen Faktor in diesem Spiel werden. Bei der SG sind wieder alle Mann mit an Bord, wodurch das Spiel wieder variabler gestaltet werden kann. Wie schon im Hinspiel muss sich die SG auf die eigenen Stärken konzentrieren wenn man als Derbysieger von der Platte gehen will. Mit einem Sieg könnte die SG den fünften Tabellenplatz weiter festigen, welcher bei einer Niederlage beträchtlich in Gefahr geraten könnte. Daher wird man bei der SG alles in die Waagschale legen, damit man dem Ziel fünfter Tabellenplatz näher kommt. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Die Mannschaft von Trainer Meier würde sich über eine zahlreiche Unterstützung freuen.