TuS Helmlingen II - SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen

(job) Zum Lokalderby ist die SG A/G/M am Samstag bei der Südbadenligareserve in Helmlingen zu Gast. Während sich die SG im Spiel gegen Sinzheim wichtige Punkte sicherte, haben die Gastgeber unter der Woche in Sandweier erwartungsgemäß gepunktet. Auch im Heimspiel gegen die SG wollen die Mannen um Spielertrainer Benni Ackermann in der Erfolgsspur bleiben und weiterhin Richtung Spitze schielen. Die Chancen stehen dabei nicht schlecht, denn die Südbadenligareserve stellt ein kompaktes Team mit erfahrenen Spielern in ihren Reihen. Für die SG, die sich in der Außenseiterrolle befindet, wird es darauf ankommen, das Spiel möglichst lange ausgeglichen zu gestalten und dem Favoriten Paroli zu bieten. Kann dies umgesetzt werden, dann hat man gute Aussichten mit einem respektablen Ergebnis abzuschließen. Voraussetzung wird auch sein, dass man an die Leistungen aus der 1. Halbzeit gegen Sinzheim anschließen kann, wo die Abwehr aufmerksam agierte und auch schnell auf Angriff umgeschaltet wurde. Insbesondere aber die Abwehr wird nochmals eine Schippe auflegen müssen, denn mit Ackermann,Garcia , Ludwig und Müller, allesamt Oberliga erfahren, kann der TuS einen spielstarken Rückraum aufbieten, der zur Spitze in der Klasse gehört. Schwerstarbeit und Einsatzfreude in der Defensive ist also angesagt. Mit der nötigen kämpferischen Einstellung, die man allerdings über die gesamte Spielzeit abrufen muss, sollte man aber gegen die favorisierten Gastgeber durchaus die vorhande Außenseiterchance wahren können. Alles andere als ein Erfolg der TuS-Sieben wäre daher schon eine Überraschung, obwohl derartige Derbys manchmal ja ihre eigenen Gesetze haben.