TV Sandweier II - SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen

(job) Nach drei Heimspielen in Folge und einer positiven Punktebilanz muss die SG A/G/M nun erstmals wieder in fremder Halle antreten. Dabei wartet mit der Oberligareserve des TV Sandweier ein äußerst unbequemer Gegner in der Rheintalhalle, den man keinesfalls unterschätzen darf. Zwar mussten sich die Gastgeber am vorigen Spieltag bei Meisterschaftsanwärter TuS Großweier geschlagen geben, doch die Truppe um Routinier Dieter Jurack hielt lange mit und ärgerte den Favoriten ganz ordentlich. Dabei musste der ersatzgeschwächte TVS noch mit einer zusammengewürfelten Rumpftruppe antreten, so dass die Leistung gegen Großweier noch höher eingeschätzt werden muss. Egal mit welcher Besetzung sich die "Sandhasen" dann am Samstag präsentieren werden, die Meier -Sieben muss sich auf ein hartes Stück Arbeit und einen schwer auszurechnen Gegner gefasst machen. Dabei kann man sich wohl erneut auf einen recht engen Spielverlauf einstellen und darf sich über die gesamte Spielzeit keine größeren Schwächen erlauben. Gegen Freudenstadt und Muggensturm hat man nach Rückständen zwar nochmals die Kurve gekriegt, sollte sich aber nicht in jedem Spiel, nicht nur auf mögliche Fehler und Schwächen des Gegners verlassen. Dass man über eine gute Moral verfügt und auch bis zum Schluss mit Erfolg kämpfen kann, hat man zuletzt eindrucksvoll bewiesen und wurde belohnt. Steigerungsbedarf besteht aber insbesondere bei der Abwehrarbeit, wobei man sich lediglich auf dieTorhüter verlassen konnte und im Verbund ansonsten erhebliche Schwächen offenbarte. Gegen die bekannt spielstarken Grünweissen wird man daher im Defensivverhalten deutlich zulegen müssen um die Partie lange offen zu gestalten und dann die entscheidenden Akzente zu setzen. Ebenso im Angriff, wo der Rückraum anfangs zu statisch und überhastet agierte und erst recht spät auf Touren kam. Nimmt man die aktuellen Tabellenstände als Maßstab liegt, die SG ( 5.) zwar vier Plätze vor den Gastgebern ( 10.) und hätte von daher vielleicht einen kleinen Vorteil. Doch der TVS kann auf den Heimvorteil bauen und präsentierte sich in eigener Halle meist sehr kompakt und kampfstark, so dass man von einem Spiel mit offenem Ausgang sprechen kann. Mit den nötigen Konzentration, engagierterer Abwehrarbeit und einer relativ geringen Fehlerquote im Angriff hat die SG jedoch gute Chancen ihren Tabellenplatz mit einem möglichen Punktgewinn zu festigen.