FA Bietigheim - SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen

SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen vor Pflichtsieg? - „Meier-Sieben" muss gegen Tabellenelften punkten - Bedrohliche Nähe zu den Abstiegsplätzen
FA Bietigheim - SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen (Samstag, 28.04.12, 20.00 Uhr, Mehrzweckhalle Bietigheim)
Jetzt wird es ernst, die Handball-Bezirksklasse biegt in die entscheidende Spielphase ein. Im vorletzten Saisonspiel muss die SG Achern/Gamshurst/Memprechts-hofen zu FA Bietigheim reisen, eine „heikle aber machbare Aufgabe", beide Mannschaften verbindet ein Thema „Abstiegskampf".
Mit 11 : 27 Punkten liegen die Bietigheimer auf dem elften Tabellenplatz, in direkter Tuchfühlung mit der HSG Forbach/Gausbach, somit auf dem zweiten Abstiegsplatz liegend. Die Hausherren benötigen somit jeden Punkt um sich aus dieser gefährlichen Tabellenregion zu befreien. Daneben ging für FA Bietigheim die Generalprobe, allerdings hatte man beim Tabellenführer TuS Helmlingen II einen sehr schweren Stand, achtbar zog man sich bei der 31 : 25 Niederlage aus der Affäre. Am vergangenen Wochenende hatte Bietigheim ein weiteres Hammerspiel, beim Tabellenzweiten TuS Großweier ging man bei der 38 : 28 Niederlage sang und klanglos unter, für Großweier war sogar ein noch höherer Sieg drin.
Ähnlich die Situation bei der SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen. Mit 12 : 28 Punkten liegt man auf dem neunten Tabellenplatz, knapp vor dem heutigen Gegner. Nach einer nun zweiwöchigen Spielpause gehen die Schützlinge von Spielertrainer Daniel Meier mit gemischten Gefühlen in diese Partie. „Wir haben keine Angst sondern Respekt vor den Bietigheimern, die kämpfen wie wir um den Klassenerhalt". Der „erhöhte Druck" liegt bei denen, die müssen zu Hause gewinnen wir müssen nur clever über 60 Minuten dagegen halten, so Meier. Bietigheim ist angeschlagen und wird versuchen mit viel kämpferischem Einsatz dagegen zu halten und seine Chancen suchen. Auch die Dreiser-SG vermasselte die Generalprobe, zu Hause gegen den Tabellensechsten Rastatter TV hatte man sich viel vorgenommen, knapp mit 28 : 30 musste man die Segel streichen. In dieser Partie hatten die Meier-Sieben eine große Chance vertan, sich vom Tabellenende zu lösen, es kam nie Ruhe ins Spiel und allzu oft scheiterte die SG am eigenen Unvermögen, während der RTV zu einfachen Toren kam. Zu allem Überfluss wurden noch drei Strafwürfe vergeben „Rastatt siegte nicht, weil sie besser waren, sondern weil wir unsere hundertprozentigen Torchancen nicht verwerteten", so Meier.
„Wir müssen so spielen wie in der Hinrundenpartie, da war richtig Feuer drin". Tag der offenen Tür lautete dort die Devise beim deutlichen 44 : 31 Erfolg der Dreier-SG. Die Zuschauer kamen bei den vielen Toren voll auf ihre Kosten, der Sieg war auch in der Höhe verdient und wog umso stärker, da Daniel Meier gleich vier Stammkräfte ersetzen musste. Für diese Partie hat er alle Spieler an Bord und auch die tragenden Säulen aus der Reservemannschaft, Heiko Geisert, Stefan Zimpfer und Marcel Wickersheimer sind mit von der Partie. (rb)