SG - HSG Forbach/Gausbach 31:27

(job) Mit einem verdienten 31: 27( 16:11) Heimsieg gegen die HSG Forbach/ Gausbach sicherte sich das Walther-Team die ersten Punkte der laufenden Saison. Ohne den verletzten Routinier Marcel Wickersheimer tat sich die SG gegen die motivierten Gäste zunächst schwer. Denn die Truppe von Coach Oliver Wunsch präsentierte sich anfangs beweglicher im Angriff und entwickelte mehr Zug zum Tor. So führte die HSG zu Beginn mit 3:1( 4.) und erst nach 10 Minuten ( 5:5) fanden die Gastgeber besser ins Spiel. In der Folgezeit entwickelte sich ein, von kämpferischen Tugenden geprägtes, Spiel. Da beide Teams im Angriff die Fehlerquote recht hoch hielten, konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, denn gelungene Spielzüge und schnelle, druckvolle Angriffe waren sehr selten. Zwar lag die SG danach meist knapp in Führung( 6:5/ 15.) doch die kampfstarken Murgtäler blieben weiter dran. Es dauerte dann bis zur 20. Minute ehe Kleinwächter, mit einem seiner Treffer aus dem Rückraum, beim 10:7,erstmals eine 3-Tore -Führung erzielen konnte. Danach lief es bei den Gastgebern besser, die Abwehr hatte sich nun stabilisiert und optimaler auf HSG-Akteur Gerstner eingestellt, der am torgefährlichsten agierte und die Mehrzahl der HSG-Treffer markierte. Durch zwei Baumann-Treffer in Folge konnte die SG dann ihren Vorsprung weiter ausbauen( 12:8 / 23.) und erhöhte anschließend, trotz Unterzahl, sogar noch auf 14:9 (26.). Trotz eines vergebenen 7-Meters in der Schlußphase reichte es dann noch zu einer komfortablen Pausenführung von 16:11. Nach dem Wechsel fehlte bei den Gastgebern zunächst die nötige Konzentration, Forbach hatte jetzt leichte Vorteile, doch nach einigen Minuten hatte sich die Walther-Sieben wieder gefangen und durch Treffer von Haiss und Ackermann wurde die Führung weiter ausgebaut( 20:14/ 40.) Auch in der zweiten Hälfte war Routinier Sascha Ackermann die Schaltzentrale bei der SG, denn neben seinen insgesamt 12 erzielten Treffern setzte er seine jungen Mitspieler wiederholt in Szene. Die Gäste aus dem Schwarzwald versuchten es zwar immer wieder mit schnellen Ballstafetten, doch selten konnte ein Angriff erfolgreich abgeschlossen werden, zumal auch SG-Keeper Denis Schott einige Würfe parieren konnte. Über das 25:20( 47.) und 27 : 20( 50.) behauptete die SG ihren Vorsprung weiter recht deutlich. Wirkung zeigte auch ein enge Deckung gegen Gerstner, den treffsichersten Werfer der HSG. In dieser Phase war es dann immer wieder Matthias Kleinwächter, der mit 3 Rückraumtreffern in Folge, den sicheren Abstand wahrte. Dies war wichtig, denn die Gäste setzten jetzt zum Schlussspurt an und kamen nochmals gefährlich nahe( 28:24/ 57.) Danach gerieten die Gastgeber auch noch in Unterzahl und die Partie drohte zu kippen. Doch die SG konterte und Andreas Haiss schaffte mit seinem Treffer zum 29: 24 ( 58.) eine gewisse Vorentscheidung. In der Schlußphase wurde es nochmal ziemlich eng. Als die Wunsch-Sieben kämpferisch alles gab und noch bedrohlich auf 29:27( 59.) herankam, zeigte die SG dann die besseren Nerven. Rechtsaußen Dominik Neuschütz machte mit zwei schnellen Kontern alles klar und der erste Saisonsieg für die Gastgeber war unter Dach und Fach.

Torschützen SG : Ackermann 12/2, Kleinwächter 8, Neuschütz 3, Haiss, Baumann, Schneider je 2, Fuchs,Clemens je 1