SG Ach/Gam/Mem - TuS Helmlingen II 24:23 (9:11)

SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen mit dem glücklicheren Ende - „Meier-Sieben" bleibt weiter auf Erfolgskurs
Es war der erwartet heiße Tanz am vierten Spieltag in der Handball-Bezirksliga, knapp aber verdient siegte die SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen mit 24:23 gegen die Südbadenligareserve des TuS Helmlingen. Die Meier Sieben machten es in dieser Party richtig spannend, in der zweiten Hälfte lag man zweimal in Führung, erstmals in der 58. Minute als Dennis Clemens per Strafwurf das 23:22 gelang und dreißig Sekunden vor Schluss, als Benjamin Geibel mit einer schönen Energieleistung das alles entscheidende 24:22 gelang, der Anschluss der Gäste zum 24:23 Endstand kam zu spät. Der Sieg der Meier Sieben ist als glücklich einzustufen das Selbstvertrauen ist aber weiter gestärkt worden.
Mit nun 8:2 Punkten liegt die Dreier SG auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz, hat in der kommenden Woche spielfrei um dann zur SG Muggensturm/Kuppenheim zu reißen, wo man mit einem Auswärtserfolg den Weg nach oben fortsetzen will.
In der Rhein-Rench-Halle sahen die rund 200 Zuschauer ein typisches Lokalderby, knappe Spielstände, kein schnelles und auch kein torreiches Spiel, dafür aber Spannung pur bis in die Schlusssekunden. Den besseren Start hatten die Hausherren Benjamin Geibel erzielte vom Anpfiff weg mit einem Kracher die Führung. Cool das 5:3 durch Christopher Schröter, der mit einem Heber beim Siebenmeter erfolgreich war. In den kommenden neun Minuten schafften es beide Mannschaften nicht - trotz bester Torchancen - den Ball im Tor unter zu bringen. Erstmals konnte der TuS Helmlingen II beim 6 : 7 in Führung gehen (23.). In dieser Phase war die Meier Sieben im Angriff nicht konsequent genug, die Gäste gingen mit der knappen 9:11 Führung in die Halbzeitpause.
Beim Stande von 11:13 (35.) scheiterte der ansonsten sichere Siebenmeterschütze Christopher Schröter am gut haltenden Keeper des TuS Helmlingen II. Bis zur 44. Minute musste die Meier Sieben ständig einem Zweitorrückstand hinterherlaufen, zeigte aber eine gute Moral und kämpfte sich in Unterzahl heran. Zwei blitzsaubere Tore von Stefan Zimpfer brachten in der 44. Minute den 16:16 Gleichstand. Als Helmlingen auf 18:20 (50.) erhöhen konnten stellte Spielertrainer Meier seine Abwehr offensiver ein und im Angriff agierte man mit zwei Kreisspielern, dies zeigte Wirkung. Beim 21:21 (55.) war die Partie offen und die SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen hatte dann mit zwei blitzsauberen Toren die Nase vorn, zumal SG-Keeper Simon Zowislo in der 59. Minute eine Topchance der Gäste von der Außenposition entschärfte.
Tore für die SG A/G/M: Meier 4, Neuschütz 1, Clemens 3/2, Schröter 3/1, Geibel 6, Trinkaus 3, Zimpfer 2, Reitter 1, Fuchs 1.(rb)