SG Ach/Gam/Memp - TuS Helmlingen II 32:35 (20:16)

(job) "Viele Torerfolge aber keine Punkte", so lautete das nüchterne Fazit der SG A/G/M nach der knappen 32: 35 ( 20:16) Derbyniederlage gegen die favorisierte Helmlinger Reserve. Einmal mehr wurde deutlich, dass es der SG einfach nicht gelingt, Spiele gegen eher durchschnittliche Gegner auch mal über die Zeit zu bringen und wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Allerdings musste SG-Coach Dirk Walther mit Wickersheimer, Schneider, Fuchs,Heidt und Klein gleich auf 5 Stammkräfte verzichten, eine Schwächung die man am Ende nicht verkraften konnte. Dennoch war die Niederlage gegen den TuS durchaus vermeidbar, denn die Gäste begannen unkonzentriert und hatten auch sonst einige Probleme gegen das SG-Rumpfteam. Nach anfänglichen Vorteilen für die Walther-Sieben mit einer 2:0 Führung(3.) konnte das Team von TuS-Coach Ralf Ludwig die Partie ausgeglichener gestalten und sogar mit 9:7 in Führung gehen( 15.) bis dahin bestimmte kämpferischer Einsatz und Einzelaktionen das Geschehen und es wurde bald deutlich, das beide Teams nicht nur im Angriff sondern auch beim Abwehrverhalten nicht gerade überzeugen konnten. Trotzdem folgte nun die beste Phse der Gastgeber, die jetzt konzentrierter zur Sache gingen und die recht häufigen Fehler im Spiel der Ludwig-Sieben entsprechend nutzten. So traf man immer wieder aus dem Rückraum und über die Außenposition war es mehrmals Neuschütz, der bei einigen Kontern erfolgreich war. Über das 14: 12( 20.) steuerte die SG einem doch etwas überraschenden 20 : 16 Halbzeitstand gegen die favorisierten Gäste entgegen. Nach dem Wechsel vergeigte die SG ihren Vorsprung jedoch innerhalb weniger Minuten mehr als fahrlässig. Überhastete Abschlüsse, unnötige Ballverluste und fehlende taktische Disziplin bescherten dem TuS einige Konterchancen in Folge und man drehte die Partie innerhalb weniger Minuten zum 21:22( 38.) Jetzt war alles wieder offen, die SG war verunsichert und brachte zudem TuS-Rückraumspieler Claus Müller nie unter Kontrolle, der etliche Treffer gegen die recht passive SG-Abwehr markierte. Der TuS konnte daher den knappen Vorsprung weiter halten, doch die SG kämpfte sich zurück und schaffte beim 27: 27 ( 49.) erneut den Ausgleich. Doch weitere individuelle Fehler der Gastgeber nutzte die Südbadenligareserve um sich auf 27:30 abzusetzen. Beim 29:31 ( 56.) und 32:33 ( 59.) war man zwar wieder ganz nah dran, nutzte seine Chancen jedoch nicht und der TuS machte schließlich mit zwei schnellen Toren alles klar. Am Ende eine eher unglückliche Niederlage, die mit mehr Spieldisziplin sicherlich vermeidbar gewesen wäre, denn der Gegner setzte auch keine spielerischen Glanzpunkte. Am Ende fehlten der SG dann auch die personellen Alternativen, denn der Ausfall von 5 Akteuren war insbesondere in der Schlussphase dann nicht mehr zu kompensieren und mögliche Punkte im Abstiegskampf musste man somit abschreiben.
Tore SG: Zimpfer 10/1; Neuschütz 9; Kleinwächter 4/1; Clemens 3; Ackermann 3; Reitter 2; Baumann 1
TuS: C. Müller, Eisele je 11; Schoch 5; Schmidt 3; König 3; Weber 1; Hartmann 1;