SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen - FA Bietigheim 25:29

(job) Mit einer durchaus vermeidbaren 25:29(12:13) Heimniederlage gegen Landesligaabsteiger FA Bietigheim startete die neu gebildete SG Achern/Gamshurst Memprechtshofen in ihre erste Bezirksklassensaison. Die routinierten und favorisierten Gäste erwischten dabei den besseren Start und nutzen in der Anfangsphase einige Abstimmungsprobleme im Team von SG-Trainer Dirk Walther. So agierte die SG anfangs meist zu überhastet im Angriff und die daraus resultierenden Ballverluste wurden von den konterstarken Gästen sofort genutzt. Während die SG noch ihren Rhythmus suchte hatte Bietigheim bereits beim 7: 2 ( 12.) schon einen deutlichen Vorsprung. Mit zunehmender Spieldauer stabilisierten sich die Gastgeber dann in der Abwehr und auch im Angriff lief es nun deutlich besser, denn die herausgespielten Chancen wurden jetzt auch verwertet. Über das 5:9 ( 20.) arbeitete sich die SG nun heran und hatte auch den Bietigheimer Angriff , um Routinier Markus Obreiter, der mit 12 Treffern erfolgreichster Angreifer der Gäste war, besser im Griff. Die SG leistete sich jetzt weniger Ballverluste und hätte bei konsequenterer Chancenverwertung schon früher den Anschluss herstellen können. So konnte Frischauf aber noch mit einem knappen Vorsprung in die Pause gehen. Nach dem Wechsel, wo man beim 13:13 ausgleichen konnte, schlichen sich bei der SG erneut wieder zu viele Fehler ein und man versäumte es, dem Spiel eine vielleicht entscheidende Wende zu geben. Die unnötigen Ballverluste nutzten die konterstarken Gäste sehr konsequent und konnten sich so auf 18:14( 40.) absetzen. Dies war dann auch der Knackpunkt im Spiel, denn die SG agierte jetzt nicht clever genug, was von Bietigheim sofort bestraft wurde. In dieser Phase lief bei der SG nicht viel zusammen und man leistete sich zudem einige Zeitstrafen. So musste man zeitweilig in 3-facher Unterzahl spielen, was die Gäste routiniert ausnutzten. Innerhalb kürzester Zeit legten die Nordbadener, meist mit schnellen Kontern, den Grundstein zum Erfolg. Beim Stand von 18:25( 48.) war dann schon eine Vorentscheidung gefallen. Zwar mobilisierte die SG in der Schlussphase nochmals alle Kräfte bewies kämpferische Qualitäten und kam über das 20:25( 51.) wieder etwas heran, doch am Ende ließen die robusteren und eingespielten Gäste nichts mehr anbrennen. Während man Bietigheim, wie erwartet zu den Favoriten zählen kann, wird sich die SG in den nächsten Heimspielen in Abwehr und Angriff, weiter steigern müssen, um nicht frühzeitig in Schwierigkeiten zu geraten.

Torschützen SG : Schneider 7, Wickersheimer 5, Ackermann 5/2, Walther 3, Fuchs, Clemens je 2, Baumann 1