SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen - SG FDS/Baiersbronn 30:30 (10:16)

(job) Nach einem wahren "Handball-Krimi" und einer vorbildlichen, kämpferischen Leistung, schaffte die SG A/G/M gegen Tabellenführer Freudenstadt/Baiersbronn ein 30:30 ( 10:16 ) Unentschieden. Dabei egalisierte die Meier-Sieben einen zwischenzeitlichen 10-Tore Rückstand und konnte zudem auch kurzzeitig in Führung gehen. Eigentlich war das Spiel schon in der Halbzeit entschieden, denn die Gastgeber hatten den ersten Durchgang ziemlich verschlafen und zeigten insbesondere in der Abwehr eine desolate Leistung. So kamen die Schwarzwälder immer wieder zu recht einfachen Treffern und tauchten mehrfach frei vor SG-Torhüter Schott auf. Dabei fehlte es an der nötigen Abstimmung in der behäbigen und statischen 6:0 Abwehr der Gastgeber, die immer wieder viel zu leicht ausgespielt wurde und die nötige Einstellung vermissen ließ. Auch im Angriff lief bei der SG A/G/M nicht viel zusammen, denn durch das Fehlen des bislang sehr treffsicheren Rückraumschützen Moritz Müller fehlte beim Meier-Team ein Vollstrecker aus der Distanz. So legten die Gäste gleich von Beginn an vor und bauten die anfängliche 7: 2Führung ( 10.) auf 14: 4 ( 20.) aus . Erst in der Schlussphase kam die SG A/G/M dann etwas besser ins Spiel und und erzielte in den restlichen 10 Spielminuten noch 6 Tore, so dass es mit einem halbwegs erträglichen 10:16 in die Pause ging. Die Kabinenpredigt von Coach Daniel Meier musste dann etwas bewirkt haben, denn seine Mannen agierten nun vor allem in der Abwehr etwas konzentrierter und nutzten auch eine Überzahl aus. Außerdem wurde der eingewechselte Keeper Sascha Kaltschmitt nun immer mehr zum Rückhalt seines Teams und startete mit einigen tollen Reflexen die spektakuläre Aufholjagd seiner Vorderleute. Bei den Gästen lief der Ball nun nicht mehr so sicher durch die Reihen und die Fehlerquote nahm zu, so dass die Dreier-SG nun ihre Chance witterte. Nach Treffern von Flamm und Clemens hatte man bis zur 39. Minute den einst komfortablen Vorsprung der Schwarzwälder auf 18: 20 reduziert und in der 42. Minute war es erneut Clemens, der mit einem Konter den erstmaligen Ausgleich zum 20:20 herstellte. Angetrieben vom Publikum raffte sich die SG A/G/M weiter auf, bewies Moral und viel Kampfeswille und schaffte, nach einem Rückhandwurf von Schneider, sogar die vielumjubelte 24:23 Führung( 49.) Danach lebte das packende Spiel von der Spannung und getragen von der Euphorie der plötzlichen Führung blieben die Gastgeber weiterhin am Drücker. So konnte man den Vorsprung beim 27: 25 ( 54.) noch ausbauen, doch die Gäste nutzten erneute Aussetzer in der SG-Abwehr um den Anschluss zu halten. In der Schlussminute lagen die Einheimischen dann noch mit 30: 29 in Führung und vergaben zudem noch eine freie Chance zur endgültigen Entscheidung. So kam Freudenstadt in den letzten Sekunden noch zum Ausgleich, hatte aber einen Punkt verschenkt, während die Gastgeber einen kaum mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn mit den begeisterten Fans feiern durften. Allerdings wird man sich künftig, insbesondere in der Abwehr erheblich steigern müssen um weiterhin erfolgreich zu sein, denn eine derartige Aufholjagd kann man wohl nicht in jedem Spiel starten.
Torschützen SG A/G/M : Meier 9/7, Clemens , Schneider je 6, Budai 4, Flamm 3, Wickersheimer 2