SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen - TuS Helmlingen II 30:39

SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen hatte gegen Helmlingen keine Chance - Einseitiges Lokalderby war schon früh entschieden
SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen - TuS Helmlingen II 30 : 39 (14 : 20)
(rb) Es war ein einseitiges Lokalderby was sich am Wochenende in der Rhein-Rench-Halle in Helmlingen abspielte. Klar und auch in dieser Höhe verdient unterlag die SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen gegen den Meisterschaftsfavoriten TuS Helmlingen II mit 30 : 39. Von Beginn an zeigte die Südbadenligareserve des TuS Helmlingen wer Herr im Hause ist. Wie in der Vorrunde, hier unterlag die „Dreier-SG" ebenso deutlich mit 25 : 35 - hatte man auch in dieser Partie gegen den übermächtigen Gegner, der sich zudem noch Titelhoffnungen macht, schon früh nichts zu bestellen. Das Derby war eigentlich schon gelaufen als es noch gar nicht richtig begonnen hatte, denn nach rund acht Spielminuten führte die Südbadenligareserve bereits mit 4 : 8 Toren. Nach dieser Niederlage wird die Luft im Abstiegskampf für die SG A/G/M immer dünner. Mit 12 : 22 Punkten liegt auf dem neunten Tabellenplatz, gefährlich nahe an der Abstiegszone.
Gegen den TuS Helmlingen II hatte die „Meier-Sieben" zu keiner Zeit ein Mittel, die Offensivkraft der Südbadenligareserve zu unterbinden. Vor allen ein Dreigestirn sollte es der SG A/G/M besonders schwer machen, die oberligaerfahrenen Spieler Michael Wagner (9), Dominic Decker (7/4) und Dennis Ludwig (7) schossen mit zusammen 25 Treffern den Sieg für den TuS Helmlingen fast im Alleingang heraus. Trotz der 39 Gegentore zeigte die SG A/G/M eine couragierte Leistung in der Abwehr. Der Knackpunkt der Partie war die Offensive. Jeder Fehler der „Meier-Sieben" wurde knallhart bestraft und in Tore seitens des TuS Helmlingen II umgemünzt. Nur beim 13 : 18 kurz vor Ende der ersten Hälfte keimte Hoffnung auf. Doch gleich zu Beginn der zweiten Hälfte machte der TuS Helmlingen II kurzen Prozess und zog auf 15 : 25 davon. Und nach den Spielständen von 17 : 30 (41.) sowie 22 : 34 (49.) bahnte sich für die Hausherren ein Déjà-vu an. Doch Helmlingen lies es zum Spielende hin etwas lockerer anlaufen, die restlichen Minuten waren ein Schaulaufen beiderseits. Positiv bei der „Dreier-SG" zu bewerten war, dass man trotzdem im Rahmen der Möglichkeiten alles gab und stets bemüht war, noch Schlimmeres zu verhindern. Das Derby war trotz intensiver Partie sehr fair, allerdings war das Schiedsrichtergespann nicht immer auf der Höhe, was zu Verunsicherung beider Teams beitrug.
Tore für die SG A/G/M: Müller 7, Neuschütz 6, Meier 5/4, Clemens 4, Schneider 4, Schröter 3, Trinkaus 1.