SG FDS/Baiersbronn II - SG Achern/Gamshurst/Memprechtshofen 21:25 (7:9)

(job) Mit einem hart erkämpften 25:21 (9:7) Erfolg bei der Reserve der SG Freudenstadt/ Baiersbronn konnte sich die SG Achern/ Gamsh./ Memprechtshofen wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern. Dabei stand das Spiel unter schlechten Vorzeichen, denn SG-Coach Dirk Walther musste mit den erkrankten Ackermann und Kleinwächter auf zwei Stammkräfte verzichten. Dazu erschienen auch die eingeteilten Schiedsrichter nicht, so dass ein Einheimischer zur Pfeife griff, was nicht unbedingt ein Vorteil für die Gäste war. Das totale Haftmittelverbot in der Halle komplettierte dann die äußerst ungünstigen Umstände. Beide Teams begannen entsprechend nervös und präsentierten insbesondere im Angriff einige Schwächen. Die Gäste wiesen insbesondere bei den Torwürfen anfangs eine hohe Fehlerquote auf, hatten dabei mit diversen Holztreffern aber auch etwas Pech. Da auch der Tabellenletzte kaum druckvolle Angriffe zu Wege brachte verlief die Begegnung recht torarm und sehr ausgeglichen ( 4:4/ 10.) Auch in der Folgezeit sahen die Zuschauer ein echtes Kellerduell, wo kämpferische Elemente deutlich überwogen. Beim 5: 7 ( 23.) hatte sich die Walther-Sieben dann erstmals einen leichten Vorteil erspielt und konnte mit dieser Tordifferenz auch in die Pause gehen. Nach dem Wechsel erhöhten die Gäste sogar auf 11:7( 36.) und waren nun zunächst am Drücker. Doch eine doppelte Unterzahl der SG- AGM brachte die Schwarzwälder wieder binnen weniger Minuten heran ( 12: 12 / 43.) Diese witterten nun Ihre Chance und setzten alles daran die ersten Pluspunkte der Saison zu holen. Die Walther-Sieben stemmte sich nun dagegen und hatte einige Mühe, die eigene Linie weiter beizubehalten. Denn mit einer offensiv ausgerichteten Deckung schaffte es die SG Freudenstadt immer wieder, das Angriffsspiel der Gäste zu stören. So wechselten sich Gleichstände und knappe Führungen laufend ab ( 18:18/ 50.) und viele Fehler auf beiden Seiten liessen kaum Spielfluss aufkommen. In dieser Phase nutzten die Gäste dann einige Fehler bei den Hausherren um das Spiel endlich entscheidend zu drehen. Mit drei Treffern in kurzer Folge brachten Schneider und Neuschütz ihr Team dann deutlicher in Front( 21:18/ 52.) und die Gastgeber waren jetzt unter Zugzwang. Doch die Gästeabwehr agierte nun konzentrierter und ließ nur wenig zu und auch SG-Keeper Schott konnte mehrfach gut parieren. Da die Schwarzwälder nun nicht mehr viel zusetzen konnten, reichte dem Walther-Team eine ansprechende kämpferische Leistung um den letztlich verdienten Auswärtserfolg verbuchen zu können, auch wenn es beim 21:23(58.) noch mal ziemlich eng wurde. Zwar konnte man, personell geschwächt, in einem Spiel auf mäßigem Niveau spielerisch nicht unbedingt überzeugen, doch die Einsatzbereitschaft hat gestimmt und ein Pflichtsieg, sowie wichtige Punkte im Abstiegskampf wurden, nach einem schweren Spiel, schließlich doch noch erkämpft.
Torschützen SG A/G/M : Schneider 9/3, Neuschütz 6, Wickersheimer 4, Walther 2/1, Clemens, Budai, Heidt, Trinkaus je 1