SV Kappelwindeck - SG 35:25 (16:13)

(job) Nach einer ansprechenden 1. Halbzeit musste sich die SG Achern/Gamsh./Memprechtshofen, beim favorisierten Landesligaabsteiger SV Kappelwindeck, schließlich mit 35:28(16:13) geschlagen geben. Dabei musste SG-Coach Dirk Walther mit Wickersheimer, Ackermann und Fuchs gleich drei wichtige Stammkräfte ersetzen. Aufgefüllt wurde der Kader daher mit Joachim Heidt, der seit 2 Jahren verletzungsbedingt pausiert hatte. Ebenso mit Florian Trinkaus, der nach einjähriger Verletzungspause sein Debut feierte. Auf die Schnelle zog sich auch Wochendheimkehrer Nico Budai , erstmals seit 3 Jahren wieder das Trikot über und füllte den Kader auf. Trotzdem hatte die "bunte Truppe" der SG, die in dieser Formation noch nie aktiv war, keinen schlechten Start und gestaltete das Spiel recht ausgeglichen. So führten die körperlich überlegenen Gastgeber mit 7:6 ( 15.), doch die SG ließ nicht locker und bot weiterhin Paroli. Die 9:8 Führung ( 20.) für die SG war dann nicht unverdient und die ambitionierten Gastgeber taten sich weiterhin recht schwer. Meist waren die Hausherren mit Würfen aus dem Rückraum oder Strafwürfen erfolgreich ohne spielerisch jedoch zu überzeugen. Erst in den Schlussminuten der 1. Hälfte konnte der SVK eine Unterzahl der SG nutzen. Über das 13:12( 27.) schaffte die Rottler-Sieben schließlich die Halbzeitführung von 16:13. Nach dem Wechsel mustte die SG erneut in Unterzahl agieren, so dass der SVK schnell auf 19: 14( 36.)davonziehen konnte. Begünstigt durch ein mangelhaftes Abwehrverhalten der SG, wo einige Akteure zu passiv und ohne den nötigen Einsatzwillen agierten, konnte der großgewachsene Kappler-Rückraum relativ einfache Treffer markieren. So verlor die SG zusehends den Anschluss, zumal auch noch einige gute Chancen vergeben wurden. Allerdings fehlten zu oft auch die Impulse von den Außen, so dass die Kappler-Abwehr im Zentrum dicht machen konnte. Am Ende stellte die SG ihre Abwehr zwar nochmals offensiver ein, was sich auch positiv auswirkte. Doch der Favorit nutzte die ansonsten mangelhafte Abwehrleistung der Gäste und kam über das 25:17 ( 45.) zu einem relativ deutlichen Erfolg. Aus Sicht der SG kann man die gute Leistung der 1. Hälfte positiv notieren, ebenso die Rückkehr der beiden Langzeitverletzten, was für den künftigen Saisonverlauf wichtig sein könnte.
Torschützen SG: Walther 7/1, Schneider 6, Kleinwächter 6/1, Heidt 3, Budai 2, Haiss 2, Trinkaus , Baumann je 1