TuS Helmlingen II - SG Ach/Gam/Mem 26:27 (12:13)

Coach Meier entscheidet das Derby Sekunden vor dem Ende
Ein Deja vu erlebten die Spieler und die Fans der SG A/G/M am vergangenen Samstag. Wie im Hinspiel konnte die SG mit einem Tor Vorsprung das Derby für sich entscheiden. Mit 27:26 entführte die Truppe von Coach Meier beide Punkte aus der heimischen Rhein-Rench-Halle, wo man zu Gast bei der Reserve des TuS Helmlingen war. Doch nicht nur das Ergebnis sondern der ganze Spielverlauf war gleichzusetzen mit dem aus der Hinrunde. Das Spiel begann von beiden Mannschaften recht nervös. Helmlingen konnte mit dem ersten Angriff durch Stefan Weber die 1:0 Führung erzielen. Doch schon im Gegenzug konnte Benni Geibel mit seinem ersten Treffer den Ausgleich markieren. Danach folgten reihenweise Fehler auf beiden Seiten. Die Führung wechselte ab der 5. Spielminute ständig in einem Spiel auf mäßigem Niveau. Bei der Reserve der Helmlinger war es vor allem Robert Posavec der mit seinen Toren seine Farben im Spiel halten konnte. Bei der SG waren es im ersten Spielabschnitt vor allem Dominik Neuschütz und Benni Geibel, die den Spielstand immer wieder ausgleichen konnten. In der 27. Spielminute erzielte Spielertariner Daniel Meier die erstmalige Führung für die SG. Diese konnte man auch bis zur Halbzeitpause verteidigen, wodurch beim Spielstand von 13:12 die Seiten getauscht wurden. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte wiederum Daniel Meier die SG mit 14:12 in Führung bringen. Doch schon im Gegenangriff konnte Jochen Gärtner den 14:13 Anschluss wieder herstellen. Daraufhin folgt die stärkste Phase der Helmlinger. Über 15:15 konnten sich die Mannen des Trainerduos Posavec/Gärtner auf 20:16 absetzen. Es schien, als sollte sich das Spiel zu Gunsten der Helmlinger Reserve wenden. Im Angriff fehlte es der SG zu diesem Zeitpunkt an Durchschlagskraft. Fehlpässe, technische Fehler und vergebene Chancen wurden von den Helmlingern immer wieder bestraft. Eine Umstellung in Angriff und Abwehr sowie eine doppelte Unterzahl des TuS helmlingen ließ wieder Hoffnung bei der SG aufkommen. In der 49. Minute konnte Dennis Clemens den 21:20 Anschlusstreffer erzielen. Die beiden Oldies Marcel Wickersheimer und Dirk Walther organisierten nun die Abwehr wodurch auch Robert Posavec besser unter Kontrolle gebracht wurde. Fünf Minuten vor dem Ende konnte Benni Geibel endlich wieder den lang ersehnten Ausgleichstreffer zum 23:23 erzielen. Jedoch konnten Mathias Behrle und Jochen Gärtner mit ihren Treffern wieder die alte „ein Tor Führung" herstellen. Die Hallenuhr stand bei 58:43 Spielminuten als wiederum Benni Geibel den 26:26 Ausgleich markierte. Helmlingen hatte somit noch eine gute Minute für den letzten Angriff. Die Abwehr der SG stand jetzt sicher wodurch Helmlingen keine entscheidende Lücke fand um zum Torferfolg zu kommen. Über die linke Außenbahn versuchten dann die Helmlinger ihr Glück zum Torerfolg. Der Wurf verfehlte jedoch sein Ziel, wodurch die SG 30 Sekunden vor dem Ende nochmals in Ballbesitz kam. Benni Geibel nahm nun das Heft für die SG in die Hand. Routiniert ließ er sich immer wieder in der Abwehr der Helmlinger Reserve foulen, wodurch die Sekunden verstrichen. 3 Sekunden vor dem Ende, spielte er den Ball auf die linke Außenbahn, wo Daniel Meier den Ball in Empfang nahm. Von einem knappen Winkel aus fasste sich Meier ein Herz und drehte den Ball frech am Standfuß von Torhüter Schmidt vorbei ins lange Toreck. Danach gab es auf der Bank der SG kein Halten mehr. Spieler und Betreuer rannten zu ihrem Trainer und feierten ausgelassen den „Auswärtssieg". Mit diesem wichtigen „Derbysieg" konnte die SG A/G/M ihren fünften Platz weiter verteidigen. Das gut leitende Schiedsrichtergespann Rödel und Kühn aus Rotenfels hatten die Partie zu jeder Zeit fest im Griff.

SG A/G/M: Dennis Schott, Simon Zowislo, Daniel Meier (10/5), Dirk Walther, Dominik Neuschütz (3), Dennis Clemens (3), Christoph Schneider, Daniel Fuchs, Benjamin Geibel (10/1), Christopher Schröter, Florian Trinkaus (1), Stefan Reitter, Marcel Wickersheimer