Die Philosophie
Die Devise des SV Gamshursts ist es, Kinder und Jugendliche nicht nur sportlich auszubilden, sondern auch das Zwischenmenschliche eines Mannschaftssports zu vermitteln. Im Mittelpunkt der sportlichen Betätigung steht der „Spaßfaktor“.

Zukunftsorientierte Vereinsentwicklung
Das Grundkonzept der Jugendarbeit besteht darin, möglichst viele Kinder und Jugendliche an den Handballsport heranzuführen und zu binden, um ihnen die Möglichkeit der sinnvollen Freizeitgestaltung verbunden mit sportlicher Betätigung anzubieten. Gleichzeitig soll ab der C-Jugend die Leistungsorientierung dort erfolgen, wo es von den Möglichkeiten und dem Wollen der Spielerinnen und Spieler machbar ist.